Traumfinale für Teichert

Triathlon

-

Oktober 10, 2013

Beim letzten Quadrathlon World Cup 2013 in Bude/Cornwall ging für Stefan Teichert eine Top-Saison grandios zu Ende. Trotz der langen 16stündigen Anreise war dieses Rennen früh eingeplant.

Damit verzichtete er auch auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel, die am selben Tag stattfanden und nahm erneut eine anstrengende Fahrt – bei schlechtem (typisch englischem) Wetter – auf sich. Doch der Aufwand sollte sich lohnen: nicht nur die atemberaubende Landschaft und die harte Strecke mit 30%-Steigungen auf dem Rad und einem Trail-Lauf entlang an Cornwalls Steilküste entschädigten für die Strapazen. Auch die Sonne ließ sich noch blicken, als der Startschuss zu 1km Schwimmen (+200m Landgang), 30km Rad, 10km Kajak und 10km Laufen gefallen war. Teichert erwischte einen fantastischen Tag und siegte mit einem Start-Ziel-Sieg: (2:38:38) vor dem Briten Smith (2:40:29).

Für Teichert ging es im World Cup noch um Alles. Doch mit dem Sieg im letzten Rennen untermauerte er seine Top-Form und sicherte sich zwei Wochen nach dem WM-Titel auch den Gesamt World Cup vor seinem Dauerrivalen Leoš Roušavý aus Tschechien.

„Was für ein Wahnsinn, hier in Bude wieder ganz oben zu stehen, damit auch die Saison im World Cup zu krönen und dazu noch diese traumhafte Landschaft, einfach grandios“, so der Eppelheimer Top Athlet nach dem Rennen.