Triathlon Liga 2. Teil – BBC-I Team in Schömberg

Triathlon

-

Juni 18, 2006

Am vergangen Sonntag fand der 2. Wettkampf in der Liga Serie des BWTV statt. In Schömberg begaben sich bereits um 8 Uhr die 16 Mannschaften zum Start. Diese frühe Stunde ist natürlich tödlich, für ein Studenten-Team, wie das unsere… Deshalb organisierte Coach Olli uns ein Nobel-Hotel für die Nacht, sodass wir bereits Samstag anreisen konnten und morgen immerhin bis 6 das Kopfkissen wärmten. Einziger Haken: Mit uns war eine Hochzeitsgesellschaft vor Ort, die anscheinend bis tief in die Nacht sehr viel Spaß hatten… Es sei ihnen gegönnt=) Dafür wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das extra für uns schon zu so früher Stunde gerichtet wurde belohnt.

Wobei wir nicht vergessen sollten, dass an diesem Sonntag ja auch noch ein Wettkampf war. Für das BBC-I Team gingen an den Start: Matthias Daichendt, der mit dieser Strecke noch die eine oder andere Rechnung offen hatte; Julien Sein, unser nimmermüder konter-Franzose; Philipp Gut, der hoffentlich für sein Examen genauso gut in Form kommt, wie im Triathlon; Philipp Herold, dem vorher keiner verraten hat, was da für Wände auf der Strecke stehen und Timm Fehrentz, der nach Verletzung und Krankheit nun in die Wettkampfsaison startet.

Für Matthias lief das Rennen mehr als sehr gut, nach gewohnt starkem Schwimmen konnte er sich in der ersten Radgruppe zwischen all den Profis festbeißen und so unter den Top Ten auf die Laufstrecke gehen. Auf dem dritten Abschnitt war zwar aus dem Team nur noch Hydro langsamer als er, dennoch konnte er den Zielstrich vor dem heraneilenden Julien überqueren.

Jul selbst nutzte nach dem ausgiebigen Frühstück mal wieder das Schwimmen als Verdauungseinheit um dann das Feld von hinten aufzurollen – mit Erfolg. Wenn er also unter der Woche von seinem 20h-Trainingsplan abkommt und in Zaberfeld den Vormittag zur Verdauung nutzt, kann er sicher einige Top-Starter in Verlegenheit bringen.

Bald nach ihm schlug Felipe im Ziel ein, der nach einem stark verbesserten Schwimmen mit Jul vom Rad stieg (Wenn man die Steigerung gegenüber Reutlingen linear fortsetzt, ist am Schluchsee ein neuer Weltrekord fällig). Ab hier konnte er dann ganz seine stärke auf zwei Beinen ausspielen und einen Großteil des Feldes Staub fressen lassen (und wie staubig, trocken es war!)

Als beinahe traditionell vierter Mann kam dann unser Youngster ins Ziel. Für Hydro lief der Wettkampf zunehmend schlecht (schwach anfangen, stark nachlassen). Eine für seine Verhältnisse überzeugende Schwimmleistung katapultierte ihn in den zweiten Rad-Pulk, aus dem ihn dann bereits die erste Berg-Passage wieder hinauskatapultierte (wow, ein Triathlet, dessen Schwimmhäute größer sind als die Oberschenkel dick). So kam er mit der dritten Radgruppe in die Wechselzone, wo er noch ein letztes mal glänzen konnte, bevor seine Augen beim Laufen hinter einem matten Schimmer verschwanden.

Abgeschlossen wurde unser Team-Auftritt von Timbo, der sehr darunter litt, nicht zum Schwimmtraining gekommen zu sein. so musste er auf dem Rad die Regie übernehmen und versuchen den Anschluss nach vorne zu finden. Erst beim Laufen konnte er dann wieder ungebremst loslegen und noch ein weitere Plätze gut machen.

Diese fünf Schicksale, unterstützt von Olli, der mindestens genauso viel schwitzen musste, während er uns das Rundum- sorglos- Paket für Triathleten darbot, führten Schlussendlich zu einem neunten Platz in der Mannschaftswertung. Also das Preisgeld leider knapp verfehlt aber überzeugend und mit sicherem Abstand in der Maßgabe Top Ten zu bleiben.

Ergebnisse

schoemberg