Triathlon-Saisonauftakt in Waiblingen

Triathlon

-

Mai 15, 2012

…just smile – and you can reach for the stars…
Am Sonntag fiel in Waiblingen der Startschuss zum Liga-Auftakt der Triathleten. Auch zwei Poseidon-Mannschaften wagten sich hier im leistungsstarken Teilnehmerfeld an den Start. Eine Sprintdistanz (500m – 20km – 5,4km) galt es zu bewältigen…und zwar im Jagdstart-Verfahren – das bedeutet, dass die Athleten einzeln in 20 Sekunden-Abständen auf die Strecke geschickt werden.

Dabei beeindruckte vor allem der Auftritt der Poseidon-Damen – obwohl sie allesamt Neulinge im Liga-Geschehen sind…oder vielleicht gerade deswegen!? Von angespannter Stimmung, Leistungsdruck oder Versagensangst war weit und breit nichts zu spüren – wir sind ein Team und nur gemeinsam sind wir stark! Angereist waren sieben Damen und (fast noch wichtiger) die nicht übersehbare Supporting-Crew, die mit Plakaten und lautstarken Anfeuerungskaskaden für zusätzliche Motivation gesorgt hat.

Keine Verspätungen bei der Anreise, keine Pannen, kein DNF („did not finish“), keine farbigen Karten, kein DSQ („disqualifiziert“), keine falschen Abzweigungen, keine Verletzungen…. positiv formuliert: wir haben es alle lächelnd (!) über die Ziellinie geschafft!!! Damit hätten wir unser (selbst-gesetztes) Ziel eigentlich schon vollkommen erreicht – aber es kommt noch besser: von all den Scheibenrädern und Aero-Carbonfelgen in keinster Weise eingeschüchtert lieferten die Liga-Damen Barbara, Susanne, Laura und Lisa ein tolles Rennen, das schlussendlich mit dem 12. Platz belohnt wurde. WEITER SO, MÄDELS!

Das in der 2. Liga startende Männerteam war mit den drei Schipperges Brüdern (Elias, Jannis und Vincent), dem Youngster Tore Marks sowie dem Routinier Oliver Schubert ins Schwabenland gereist. Über die Distanzen 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5,4km Laufen, starteten die Teilnehmer in 15 Sekunden Abständen in Form eines Jagdrennens mit Windschattenverbot. Bei kühlem aber trockenem Wetter gelang es allen Poseidon-Startern sich in dem sehr stark besetzten Feld der 2. Liga im Mittelfeld zu platzieren.
Allen voran Junior Tore (Jg. 1993) machte bei seinem Ligadebüt ein tolles Rennen, wobei er insbesondere durch seine hervorragende Laufleistung zu überzeugen wusste und sich so direkt vor dem immer stärker werdenden Elias (Platz 40 und 41) platzieren konnte. Trotz eines nicht ganz idealen Wettkampfs ließ Vincent (Platz 58), der wie seine beiden Brüder mit der eigenen läuferischen Vorstellung haderte, erkennen, dass von ihm in dieser Saison mit Sicherheit noch zu hören ist. Auch Oliver (Platz 63), als einziger Ü23 Starter im jungen, wilden Poseidonteam, zeigte Olli auf der Strecke und dadurch mit Präsenz in der Mannschaftswertung seine Unverzichtbarkeit. Nach der poseidonintern besten Schwimm- sowie auch besten Radzeit, musste Jannis seinem verletzungsbedingten Trainingsrückstand beim Laufen Tribut zollen und fiel in der dritten Disziplin leider etwas zurück (Platz 80).
Dank der insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte man als Team den 13. Platz (von 20 Teams) und hat sich damit bereits im ersten Rennen wertvolle Punkte für den Klassenerhalt gesichert.

Richtig „ernst“ :-)) wurde es heute auch für Tilman, Christian, Daniela, Steffi und Katharina. Nachdem sie den kompletten Winter über hartnäckig hunderte von Trainingseinheiten absolviert hatten und der erste „Race-Day“ lange und bis ins Detail organisiert worden war, ging es heute endlich los. Zunächst durften sie sich beim Liga-Wettkampf anschauen, wie es die „Profis“ machen – doch dann hieß es: selbst finishen. Insgeheim bestand natürlich noch die Hoffnung, nicht als Letzte/r ins Ziel zu schwanken (geschafft!). Tatkräftig unterstützt von den „alten Hasen“ wurde dieser erste Triathlon dann auch zum vollen Erfolg. Ganz besonders überraschend (am meisten für sie selbst) die explosive Leistung von Steffi: Mit ihrem Rad-Split hätte sie locker auch in der Damen-Liga mithalten können!
YES, WE CAN!

Frauenliga LBS-Cup Triathlon-Liga
12. gesamt SG Poseidon Eppelheim 03:37:25
22. gesamt HIRSCHFELDER, Lisa Maria 1:10:09
38. gesamt MÜLLER, Laura 1:12:12
48. gesamt HAUBNER, Susanne 1:15:04
58. gesamt TOBIAS, Barbara (1:21:28)

2. Liga LBS-Cup Triathlon-Liga
Tore Marks (Platz 40) 7:58 (Pl. 76); 32:49 (Pl. 45); 19:02 (Pl. 27)
Elias Schipperges (Platz 41) 7:19 (Pl. 39); 32:50 (Pl. 46); 19:40 (Pl. 49)
Vincent Schipperges (Platz 58) 7:39 (Pl. 55); 33:10 (Pl. 55); 20:01 (Pl. 61)
Oliver Schubert (Platz 61) 7:48 (Pl. 69); 33:28 (Pl. 64); 19:55 (Pl. 58)
Jannis Schipperges (Platz 80) 7:18 (Pl. 37); 32:34 (Pl. 39); 22:49 (Pl. 95)

Volksdistanz
36. gesamt LANGER, Frederik 1:09:26
50. gesamt WALTER, Christian 1:13:33
119. gesamt BLETSCH, Stephanie 1:22:40
139. gesamt ZIRNGIBL, Katharina 1:26:00
159. gesamt WITTL, Tilman 1:30:22
171. gesamt NEGELE, Daniela 1:36:19

waiblingen waiblingen2