Unfreiwilliger Quadrathlon beim Kanutriathlon

Triathlon

-

Juli 28, 2011

Beim Kelheimer Kanutriathlon über 4,5 km Laufen, 12 km MTB und 4 km Kajak belegt der Eppelheimer Stefan Teichert den dritten Platz. Musste er am beim Laufen noch etwas an Zeit auf die Spitze liegen lassen, konnte er sich auf dem Bike wieder in Schlagdistanz zum Podium bringen, welches beim Paddeln entschieden werden sollte.

Das Paddeln auf der Donau gestaltet sich jedoch durch die starke Strömung in diesem Jahr extrem schwierig. War die Strömung direkt am Ufer noch meisterbar, wurde sie schon gut einen Meter weiter innen so stark, dass ein Überholvorgang sehr kräftezerrend war. Trotzdem schaffte es Teichert sich bis kurz vor dem Ziel an den Zweiten Florian Kapfer heranzuarbeiten. Beim Versuch den Schlusssport anzuziehen und eine enge Linie in der letzten Kurve zufahren, unterschätze Teichert jedoch das Kerrwasser und erweiterte so unfreiwilligerweise den Kanutriathlon um eine Disziplin und schwamm die letzten Meter über die Ziellinie, während Kapfer sich Platz Zwei sicherte. Siegreich war am Ende der Kelheimer Georg Fischer, der bei seinem Heimrennen mal wieder eine Klasse für sich war.

„Der dritte Platz ist ok, auch wenn es am Ende knapp zum Zweiten war, aber mit meiner Performance bin ich nicht ganz zufrieden, ich bin irgendwie nicht richtig warm geworden,“ so Teichert, der sich aber schon wieder auf die nächsten Wettkämpfe in der Slowakei und Tschechien fokussiert.

Ergebnisse

1. Georg Fischer (KC Kelheim)                        0:57:05
2. Florian Kapfer (TG München)                       1:03:49
3. Stefan Teichert (SG P Eppelheim/WSC HD) 1:04:42
4. Christian Stelzl (KC Kelheim)                      1:07:52
5. Christoph Brückl (KC Kelheim)                    1:08:20

st