Aloha Kona! – Poseidon-Triathlen für den Ironman Hawaii qualifiziert

Triathlon

-

September 17, 2007

Madison, Wisconsin (USA), 9. September 2007

Am vergangenen Sonntag sicherten sich die beiden Poseidon-Triathleten Matthias Daichendt und Torsten Pahl beim Ironman Wisconsin in Madison (USA) die lange ersehnten Startplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii 2008. Nach monatelanger Vorbereitung waren beide auf den Punkt hin austrainiert, und konnten in einem spannenden Wettkampf Ihre jeweiligen Stärken ausspielen – wobei die jeweilige Taktik kaum unterschiedlicher hätte ausfallen können: Matthias nach dem Motto "Vorne zählt die Zeit, und beim Laufen schauen was noch geht", Torsten gemäß der Vorgabe "Schadensbegrenzung beim Schwimmen, dann das Feld von hinten aufrollen".

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen in Madison entweder übermäßige Hitze oder Kälte und Regen vorherrschten, waren am diesjährigen Race Day fast ideale äußere Bedingungen anzutreffen. Vor der Gänsehautkulisse der aufgehenden Sonne über dem Lake Monona und den tausenden von Zuschauern – darunter die mitgereisten Poseidon-Supporter Annika Langer, Tanja Volk und Thomas Diener – absolvierte Matthias Daichendt mit der drittbesten Schwimmzeit (50 Min.) aller Starter den 2-Runden-Kurs im Lake Monona, und konnte mit einem hervorragenden Radsplit (5:04 h) auf einer der schwierigsten Ironman-Strecken als führender Agegrouper zum Laufen wechseln. Den Marathon auf der ebenfalls selektiven Laufstrecke beendete er mit einer soliden Leistung von 3:40 Stunden, und finishte somit seinen vierten Ironman auf dem 25. Gesamtplatz und als Zweiter seiner Altersklasse, mit einer Gesamtzeit von 9:43 Stunden.

Torsten Pahl mußte sich als schwächerer Schwimmer zunächst durch das Feld der 2200 Teilnehmer kämpfen, und verließ das Wasser nach 1:11 Stunden auf dem 643. Gesamtplatz. Den ersten Teil seiner Aufholjagd für das Ticket nach Hawaii begann er auf dem Rad, wo er in 5:29 Stunden bereits um über 500 Plätze nach vorne fuhr. Ein schneller zweiter Wechsel, gefolgt von einer zuvor nicht für möglich gehaltenen Marathonzeit von 3:15 Stunden führten zu einer Gesamtzeit von 10:03 Stunden, dem 8. Platz in der Altersklasse und ebenso wie bei Matthias Daichendt zur direkten Qualifikation für den Ironman Hawaii im kommenden Jahr.

wis01 wis02 wis03