Aufstieg perfekt

Triathlon

-

Juli 25, 2004

Am Samstag haben die Triathleten der SG Poseidon den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Nach dem sie im letzten Jahr unglücklich mit Punktgleichheit abgestiegen waren, verabschieden sich die Aufsteiger standesgemäß mit einem Sieg aus der 2. LBS Landesliga. Das Ligafinale, was traktionsgemäß in den letzten Jahren am Schluchsee im Schwarzwald ausgetragen wurde, wurde im wahrsten Sinne auf die letzte Sekunde entschieden.

Es begann schon damit, dass die Ligamannschaft, diesmal mit Matthias Daichendt, Jonas Tesarz, Axel Görlach,  Bernd Albrecht und Christian Schmitt, durch Stau auf der Autobahn fast zu spät zum Wettkampf kam und einer Zeitstrafe für zu spätes einchecken nur knapp entging. Auch am Ende sollte es richtig eng werden, da man zwar die Liga an diesem Tag gewann, aber dies auch nur mit einer Sekunde Vorsprung. Eine Sekunde ist bei den addierten Einzelzeiten von ca. 8:30 h, ja so gut wie nichts.

Jeder Starter musste also mal wieder alles geben. Bei Daichendt lief es beim Schwimmen im welligen Schluchsee nicht so wie gewohnt, da er nicht als erster das Wasser verließ, aber auf dem Rad setzte er sich sich schnell an die Spitze des Rennen und fuhr kontrolliert einen Vorsprung heraus. Beim laufen lief es auf der ersten Laufrunde noch ganz gut, jedoch bekam er dann Probleme mit der Achillissehne und verlor leider einige Plätze. Unter anderem auch an Daichendts Teamkollegen Jonas Tesarz, der bei Schwimmen und Radfahren gut mit dabei war und bei Laufen wieder richtig Druck machte. Am Ende fehlten ihn auf den 2. Platz nur noch 9 Sekunden.

Auch der Rest des Teams zeigte sich in Topform und kam fast Zeitgleich ins Ziel, am Ende trennte die drei nur 42 Sekunden. Axel Görlch zeigte sich nur zwei Wochen nach seiner Ironman Premiere schon wieder fit. Christian Schmitt konnte seine gut Form bestätigen und sich den letzten Wertungsrang sichern. Auch Bernd Albrecht zeigte warum er ins Ligateam nominiert wurden ist und das Alter nicht vor Leistung schützt. 

Nach dieser Erfolgreichen Ligasaison mit zwei Teamsiegen und zwei Einzelsiegen wurde natürlich groß gefeiert. Für nächste Saison sind die Ziel jedoch etwas kleiner, da in der starken 2. Bundesliga schon der Klassenerhalt ein Erfolg wäre.

schluchsee04