Poseidons erfolgreich bei den Badischen Sommermeisterschaften

Schwimmen

-

Juli 28, 2013

Am 14.-15.07.2013 war es dann soweit, 12 Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Poseidon Eppelheim traten bei den Badischen Sommermeisterschaften in Karlsruhe an, um bei 57 Einzelstarts um Titel und Medaillen zu kämpfen. Zehn Medaillen waren im Vorfeld anvisiert worden, dieses Ziel wurde auch erreicht, mit 10 Plätzen auf dem Treppchen und 32 persönlichen Bestzeiten wurden die Zielvorgaben des Trainer Peter Brauch komplett umgesetzt. Erfolgreichster Schwimmer wurde Jonathan Timmel mit drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Nach einer langen Saison konnte er sich über die Sprintstrecken 50m Brust und 50m Schmetterling noch einmal verbessern und lieferte sich einen spannenden Kampf über 200m Lagen mit fünf Schwimmern innerhalb von zwei Sekunden, hier konnte er sich den dritten Platz sichern. Sylvia Kremer konnte sich zum ersten Mal auf dem Siegerpodest platzieren, über 100m und 200m Brust holte sie Bronze. Auch zum ersten Mal Medaillen gab es für den „alten Hasen“ Niklas Bräumer, über 400m Freistil und 200m Rücken wurde es Bronze. Die 10. Medaille holte Lasse Kuhn überraschenderweise über die 200m Brust, hier wurde er hinter Jonathan Timmel Dritter. Somit standen zum ersten Mal zwei Eppelheimer bei den Badischen Meisterschaften auf dem Siegerpodest. Bei sechs Starts steigerte Lasse insgesamt fünf Mal seine persönliche Bestzeit. Die anderen Schwimmer konnten ebenfalls mit persönlichen Bestzeiten und guten Leistungen überzeugen. Gloria Bauer, Tjark Herzog und Svea Brauch verbesserten jeweils bei fünf Starts drei Mal ihre Zeiten. Lara Bräumer kämpfte bei allen sechs Starts toll und konnte eine neue persönliche Bestzeit verbuchen. Drei Mal verpasste Frederik Ahn knapp das Siegerpodest, mit persönlichen Bestzeiten schwamm er über 50m und 200m Brust auf den vierten Platz und über 100m Brust auf den fünften Platz. Auch über 100m Freistil konnte er sich nochmals steigern. Für fünf Starts bei den Meisterschaften hatte sich Christoph Klenk qualifiziert und bestätigte seine Leistung mit guten Zeiten und einer neuen persönlichen Bestzeit. Je einmal am Start waren Ida Horn und Matilda Wolf, Ida konnte ebenfalls ihre Zeit verbessern und auch Matilda überzeugt mit einer guten Zeit über 50m Brust.

Die SG Poseidon Eppelheim hat gezeigt, dass sie eine tolle, junge Truppe mit Potential hat. Bei guten Leistungen haben sich alle zusammen gefreut und angefeuert. Und wenn es mal nicht so gut lief, waren alle da zum Trösten und Wiederaufbauen! Trainer Peter Brauch freut sich schon auf die nächste Saison!