Poseidons erfolgreich im heimischen Becken…

Schwimmen

-

Dezember 7, 2008

Neben 12 anderen Vereinen, brachten die 47 Schwimmer der SG Poseidon Eppelheim am letzten Novemberwochenende durch 243 Einzelstarts und 16 Staffelstarts das heimische Becken zum brodeln.

Schon der Jahrgang 2000 steckte voller Überraschungen und man konnte bei den jüngsten Schwimmern des Wochenendes wirklich enorme Leistungsfortschritte erkennen. So freute sich Stine Brauch über durchweg persönliche Bestleistungen in allen Lagen. Gold erschwamm sich Natascha Beigel über 50m Schmetterling, Silber Luca Schwarz über 50m Rücken, und Bronze Tjark Herzog über 50m Freistil. Abräumer der Kleinsten war Sue Schäfer mit zwei Goldmedaillen über 50m Rücken und 100m Lagen, sowie Bronze für 50m Freistil.

Mit 13 Startern präsentierte sich der immer breite Jahrgang 1999 ebenfalls von seiner besten Seite. Unschlagbar hier wieder Matilda Wolf, die sich mit jedem Start einen Platz auf einem der Treppchen ergatterte und mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille behängt wurde. Völlig überraschend triumphierte allerdings Annika von Wolfframsdorff mit ihrer Bestzeit über 50m Schmetterling in knapp 46 Sekunden, für die sie sich stolz eine Silbermedaille abholen durfte.

Lara Bräumer schaffte es, trotz Fußverletzung, ihre Zeit über 50m Brust zu verbessern und wurde dafür ebenfalls mit Silber belohnt. Nach zwei vierten Plätzen schaffte es Florian Robl dann über 50m Freistil auf Platz drei und erhielt dafür Bronze. Zwar ohne Medaillenplatz, aber mit prima Bestzeiten, konnten auch Svea Brauch, Paula Diener, Cora Hornstein, Sina Ratz, Jette Sauer, Lisa Unglaube, Felix Brache, Thorben Lang und Elias Pflästerer stolz auf ihre starken Leistungen sein.

Die drei Neueinsteigerinnen im Jahrgang 1998, Melanie Broich, Gabriele Dyck und Sarah Fölsch schlugen sich wacker durch das für sie noch fremde Wettkampfgeschehen. Für das tapfere Durchbeißen der noch langen 100m-Strecke, wurde Sarah mit Silber über 100m Freistil und Melanie mit Bronze über 100m Rücken belohnt. Im gleichen Jahrgang verbesserte Tobias Schnabel jede seiner bisherigen Schwimmzeiten.

Beim weiblichen Trio im Jahrgang 1997 war eindeutig die momentan zusätzliche Schwimmförderung erkennbar. So übertraf sich Jil Schäfer, neben sieben Bestzeiten, einer Bronze- und einer Goldmedaille über 100m Rücken und 100m Freistil, mit einer Hammerzeit von 6:34min über 400m Lagen und schaffte damit einen 3.Platz in der offenen Wertung. Genauso beachtlich die Zeit von 6:48min über 400m Lagen, sowie die beiden ersten Plätze über 100m Brust und 100m Schmetterling, die sich Johanna Wolf erkämfpte. Mit einer ihrer vier persönlichen Bestzeiten erhielt Svenja Strenge für die 100m Schmetterling-Strecke eine Bronzemedaille.

Auch bei Niklas Bräumer war die Schwimmförderung deutlich erkennbar, denn er konnte sieben richtig gute Bestzeiten, sowie über 100m Freistil eine Bronzemedaille erzielen. Mit acht persönlichen Rekorden präsentierte sich Daniel Pflästerer.

Der Jahrgang 1996 war vertreten durch Katrin Brache, Lotte Horn, Kate & Kim Kunzmann, sowie Robin Schwarz. Für die Zeit über 100m Rücken erhielt Katrin eine silberne Medaille. Lotte schaffte es, neben ihren sieben persönlichen Bestzeiten, über 100m Freistil, 100m Rücken und 100m Schmetterling jeweils auf einen Bronze-Platz. Robin, Kim & Kate rutschten leider mit den erreichten 4.Plätzen am Medaillenplatz vorbei, konnten sich aber über ihre vielen erreichten Bestzeiten freuen.

Weiter in den Jahrgängen ab 1995. Bei Schwimmerinnen knackte Franziska Lang ihre 1:30min über 100m Brust und erreichte damit Platz zwei. Doppelt Gold erhielt Lena Käding für die ersten Plätze über 100m Rücken und die mit Bestzeit geschwommenen 100m Schmetterling. Kämpferisch zeigten sich auch Camilla Fauser mit vier Bestleistungen und Amanda Farozi.

Zu den stärksten Schwimmern des Wochenendes gehörten auf jeden Fall Niclas Henrichs, Julius Adamiak und Paul Lagaly. Niclas erreichte mit acht Bestzeiten zwei Bronze-, drei Silber- und noch eine Goldmedaille für die Zeit von 2:30,43min über 200m Schmetterling. Julius erschwamm sich, neben zwei dritten Plätzen noch zwei Goldmedaillen für 100m Rücken und die unterschrittene Minute über 100m Freistil. Paul erkämpfte sich zweimal Bronze und zweimal Silber.

Weiter ergatterte sich Tobias Ehrhard Gold über 100m Schmetterling, sowie Bronze über die 100m Brustdistanz. Bei dieser Distanz schlug auch Lukas Fauser zu und durfte für Gold ganz oben aufs Treppchen. Zu den sechs Bestzeiten zählte bei Konrad Lagaly Platz zwei über 100m Rücken. Mit gesteigerten Leistungen sah man auch Adrian Fink und Tim Kunzmann.

Die „ältesten“ Vereinsstarter waren vertreten durch Andrea Weber ( Jahrgang 1960 ) und Andreas Nagel ( Jahrgang 1956 ). Hier erzielte Andrea in der Jahrgangswertung vier erste Plätze in den verschiedenen Lagen und Andreas Platz eins über 100m Schmetterling und Platz zwei über 100m Freistil. Dank seiner Bestzeit über 200m Schmetterling, verdiente er sich in der offenen Wertung dazu noch eine Silbermedaille.

Bei den 16 Vereins-Staffeln konnten drei Silber- und zwei Bronzemedaillen-Plätze erreicht werden. Zu den Medaillen-Staffelschwimmern gehörten Paul Lagaly, Niclas Henrichs, Matthias Daichendt, Lukas Fauser und Julius Adamiak bei den Großen, sowie für Jette Sauer, Matilda Wolf, Svea Brauch, Lara Bräumer, Sue Schäfer, Florian Robl, Annika von Wolfframsdorff, Cora Hornstein und Tobias Schnabel bei den Kleinen.

Hier freute man sich über die Anwesenheit des Bürgermeisters Dieter Mörlein, der einige der hart erkämpften Medaillen an die Athleten überreichte.

Mit insgesamt 170 erzielten persönlichen Rekorden und einem zweiten Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Vereine, konnte sich die SG Poseidon als Ausstatter dieses Wettkampfes von einer wirklich ordentlichen Seite präsentieren. Dafür stand aber nicht nur allein die Leistungen der Schwimmer, sondern auch die Mithilfe der vielen fleißigen Helfer rund um den Verein, wie auch die Unterstützung durch die vielen Salat- und Kuchenspenden. Hierfür möchte sich die SG Poseidon Eppelheim ganz herzlich bedanken.

ise