Quadrathlon Sprint WM am Bergsee Ratscher

Triathlon

-

September 3, 2012

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt wieder hinter den Kanumultisportlern der SG Poseidon Eppelheim / WSC Heidelberg. Bei den Sprint Weltmeisterschaft am Bergsee Ratscher über die Distanz von 0,75 km Schwimmen, 25 km Rad, 4,7 km Kajak und 5 km Laufen zeigten Lisa Maria Hirschfelder, Stephanie Bletsch, Christian Schmidt und Stefan Teichert herausragende Leistungen.

Stefan Teichert wollte einmal mehr in dieser Saison ein Wort um den Sieg mitreden. In seiner alten Thüringer Heimat, wo auch seine sportlichen Anfänge liegen, gelang ihm wieder ein guter Einstand mit der schnellsten Schwimmzeit. Auf der welligen Radstrecke bildete sich dann eine vierköpfige Verfolgergruppe die gemeinsam auf Teichert auffuhr, so dass das Rennen in der Zweiten von zwei Radrunden sehr von Taktik geprägt war. Mit dem Kajak schaffte es Teichert fast alle Konkurrenten wieder abzuschütteln, nur sein Dauerrivale Leoš Roušavý schaffte den Anschluss. Doch auch diesmal konnte er den Tschechen im abschließenden Laufen nicht halten, sicherte sich aber einen tollen zweiten Platz vor seinem Landsmann und Steffen Burkhardt. „Der zweite Platz in meiner alten Heimat bedeute mir sehr viel, durch das taktische Radfahren war gegen Leos leider keine Chance“, so Teichert nach dem Rennen.

Christian Schmidt konnte in einem starken Feld auf dem 12. Gesamtplatz finishen und in der hart umkämpften Altersklasse der Masters 40 den Dritten Platz erzielen.

Bei den Frauen stieg Lisa Maria Hirschfelder zusammen mit ihren Landsfrauen Antje Fiebig und Katrin Burow als Erste aus Wasser. Auf der Radstrecke konnte sie den Kontakt zu den zwei Frauen an der Spitze nicht ganz halten. Auf dem Wasser und beim Laufen hielt sie aber mit dem Tempo der Spitze mit und sicherte sich so einen fantastischen dritten Platz.

Für Stephanie Bletsch endete der Wettkampftag ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis, als sie sich im Ziel nach einem anstrengenden Rennen über einen tollen dritten Platz in ihrer Alterklasse freuen konnte.

Ergebnisse

Männer

1. Leoš Roušavý (CZE) 1:39:37
2. Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim / WSC Heidelberg) 1:40:47
3. Steffen Burkhardt (Preetzer TSV) 1:41:15

12. Christian Schmidt (WSC Heidelberg) 1:48:58

Frauen

1. Antje Fiebig (TV Sangerhausen) 1:55:45
2. Katrin Burow (TuS Neukölln Berlin) 1:56:22
3. Lisa Maria Hirschfelder (WSC Heidelberg) 1:58:34

8. Stephanie Bletsch (SG Poseidon Eppelheim / WSC Heidelberg) 2:13:10

ratscher2