19 Sekunden: Ligabericht Schluchsee

Triathlon

-

Juli 22, 2013

Neunzehn Sekunden: Was nach dem neusten Kinohit klingt, ist in die bittere Wahrheit der Ligasaison der 1.Mannschaft des SG Poseidon Eppelheims. Und ein Thriller war es allemal….

Die Ausgangslage vor dem Ligafinale in Schluchsee war klar. Nach zwei aufstiegsverdächtigen Rennen zu Beginn der Saison, trotz des Rückschlags mit einer Nullnummer in Schömberg und dem ganz großen Comeback in Welzheim (Platz 2) in der Mannschaftswertung war das Poseidon-Ligateam wieder im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Das Rumpfteam bestehend aus Hannes Müller, Jannis, Vincent und Elias Schipperges, das an sage und schreibe 18 der 23 Starts in der Liga beteiligt war, wurde in Schluchsee von Norman Pirngruber komplettiert.

Gleich zu Beginn zeigte das Team, wo es hingehen sollte und kam nach der 1,6 km langen Schwimmstrecke gleich mit vier Startern (Hannes 3., Jannis 8., Elias 11. und Vincent 12.), unter den besten zwölf aus dem Wasser. Was folgte war eine Berg- und Talfahrt mit Höhen und Tiefen. Rein topographischer Natur, denn auch beim Radfahren fuhren sich mit Vincent, Hannes und Elias gleich drei Mann in die nun sechsköpfigen Spitzengruppe, knapp gefolgt von Jannis und nach einer Aufholjagd auf dem Rad Norman auch nicht weit dahinter.

Hannes zeigte bei seiner ersten Olympischen Distanz auf der 10km Laufstrecke seine läuferische Klasse und finishte als Gesamt 6. Nur drei Plätze dahinter und einer konstanten Laufleistung Elias auf Platz 9. Vincent kämpfte sich trotz Magenkrämpfen als 22. in das Ziel. Obwohl sein Wechselplatz von einem Fremdrad belegt war, bei dem wichtige Sekunden verloren gingen, lief Norman noch auf den 43. Platz. Jannis folgte nach kräftezehrendem Rad-und Laufpart auf Rang 62.

Doch die Uhr blieb zu spät stehen… So blieb am Ende ein hervorragender 4. Platz in der Mannschaftswertung, mit jenen 19 Sekunden auf Platz 3, die den Aufstieg bedeutet hätten.

Neunzehn Sekunden: Noch nicht in den Kinocharts, das Team der SG Poseidon Eppelheim aber ganz sicher nächstes Jahr an der Spitze von Liga 2. Mit viel Aktion, Spannung und noch mehr Spaß.

Bemerkenswert: Jannis und Vincent Schipperges waren 2013 für die SG Poseidon bei allen fünf Ligarennen am Start. Vincent verbesserte sich kontinuierlich bis auf Rang 16 und zeigte nicht nur mit der zweitbesten Radzeit in Welzheim seine Stärke. Jannis war bei allen Rennen beim Schwimmen in der Spitzengruppe zu finden. Hannes Müller belegte bei seiner Debüt-Liga-Saison zwei Top 6 Platzierungen und Rang 7 in der Gesamteinzelwertung. Elias Schipperges verpasste in den letzten drei Jahren nur zwei Ligarennen und war in dieser Saison erstmals unter den Top 10 vertreten. Norman Pirngruber, Matthias Daichendt, Ronny Gladigau, Oliver Schubert und Marco Hufnagel waren mit Rad und Tat und starken Leistungen da, als sie gebraucht wurden.
Vielen Dank, bis zum nächten Jahr!