Finale der Triathlon-Liga im Schluchsee – Wenn Athleten blau machen

Triathlon

-

August 5, 2005

Letzten Samstag war es soweit, die Liga-Serie nahm mit dem berüchtigten Schluchsee-Wettkampf ihr großes Ende. Für das BBC-I Team ging es darum, den erkämpften Rang in der Gesamtliste zu erhalten; schön, wenn man dabei noch glänzen könnte.

Mit diesem Ziel und dem dazu nötigen Fanclub reiste das oft genutzte, nie erschöpfte Dreikampf-Trio Matthias Daichendt, Julien Sein und Jonas Tesarz an. Vervollständigt wurde das Team diesmal vom schwimmstarken Altmeister Christian Schmidt und dem aufgeblühten Rookie Philipp Herold.

Im Gegensatz zum letzten Jahr kamen alle pünktlich und mit intakten Helmen vor der Wechselzone an und hatten so schon mal die erste große Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt gemeistert. Doch bereits vor dem Schwimmstart konnte sich die Eppelheimer Truppe wieder in Szene setzen, als sich alle in ihre Neoprenanzüge und damit wiederum in den 18Grad kalten See zum Einschwimmen begaben. Alle? Nicht ganz, Julien war zuvor zu dem Schluss gekommen, beim ausziehen des Neopren-Anzuges (was nach dem Schwimmen am Rad passiert) mehr Zeit zu verlieren, als durch seinen Auftrieb und –viel wichtiger- Wärmeschutz zu gewinnen.

Pünktlich um 12Uhr30 wurde das Feld dann auf die wohl welligste Schwimmstrecke Baden-Württembergs geschickt. Gleich die erste Teilstrecke des Dreiecks-Kurses verlief gegen den Wind, gerade durch die Wellen und wollte schier nicht enden. Nur die Hälfte aller Orientierungsversuche waren hier erfolgreich, ansonsten bekam man beim Aufschauen immer wieder unfreiwillige Wasser-Versorgung. Auf dem Weg zur zweiten Boje musste Philipp an Juliens „no-Neo-Principle“ denken, als er sich bei dem verzweifelten Versuch in einer Gruppe zu bleiben mit gefühlten 50Grad in seinem Anzug abkochte.

Das Radfahren verlief für die Eppelheimer „wie gewohnt“, will heißen Matthias setzte sich in der vorderen Gruppe fest, Jonas an seinen Fersen und Christian leider immer knapp hinter Philipps Gruppe. Julien ließ dann doch einige Federn im See und musste sich so durch das ganze Feld nach vorne Arbeiten, was ihm sehr gut gelang.

Kaum eine Stunde später begann mit dem Laufen die letzte Disziplin des Tages. Auch hier war Julien weiter auf dem Weg nach vorne, nur noch hinter Jonas, dessen Wegbegleiter scheinbar weiter an seinem Hinterrad – nun in der Wechselzone – blieben. Gerade mal 60s hinter den beiden konnte Mattias den Wettkampf beenden und den Fluch auf seinen Laufschuhen brechen. Dahinter duellierten sich die beiden verblieben Eppelheimer, nachdem Christian auf 3 Laufrunden immer näher an Philipp heran lief. Erst 300m vor dem Ziel kam es zum Zusammenschluss zwischen den beiden, woraus der wohl sinnfreieste Endspurt der Saison entstand und die beiden völlig entkräftet im Zielbereich einschlugen – Danke an die Helfer, die sich haben umrennen lassen…

Sie vollendeten zeitgleich die Vermutlich schnellste Eppelheimer Gesamtzeit bei diesem Wettkampf mit Platz 8 in der Tageswertung. Damit war nicht nur der Klassenerhalt gesichert, sondern die Truppe um den sportlichen Leiter Oliver Grimm konnte sich in der Endabrechnung noch einen Platz verbessern. Damit beendet das BBC-I Team die Saison 05 auf dem 10 Platz der Tabelle.

Neben diesen Fünfen, die anreisten um abzuräumen fand sich der hart studierende BBC-Iler Stefan Teichert am „offenen Start“ ein, um nach einer langen Sportpause wegen Klausuren mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern.

Trotz massiver Schulterprobleme und eines noch viel größeren Trainingsdefizites konnte Stefan auf eine lang erarbeitete Form zurückgreifen und deutete seine Klasse für folgende Rennen an.

Ergebnisse gibt es unter: www.bwtv.de