„OFF-Season“-Wettkampf an der Bergstraße

Triathlon

-

September 21, 2009

Zum Einklang der „Dossema Kerwe“ richtete die TSG Germania Dossenheim nun zum 19.Mal ihren Jedermann-Triathlon aus, dessen Starterliste jährlich aus nur maximal 100 Teilnehmern besteht. Der einstige „Fun“-Triathlon, lockt mittlerweile immer mehr Spitzensportler an, und so hatte man es hier mit wirklich starker Konkurrenz zu tun. Im Hallenbad startete um 10 Uhr am Morgen die erste von 10 Startergruppen, jeweils im 10-Minuten-Takt, mit der Distanz von 300m Schwimmen. Die anschließende Radstrecke von 24km führte kurz durch die Ortschaft, dann aber weiter über Feldwege, wie auch die anschließende 5km langeLaufstrecke, deren Zieleinlauf erst nach einer guten halben Runde durch das Stadion endete.

Neben einigen Triathlon Vereinen der Umgebung, waren an diesem schönen milden Herbsttag auch fünf Poseidons mit am Start. Eine wirklich starke Leistung erbrachte hier Peter Strzezyk, der sich mit durchweg ersten Plätzen in allen drei Disziplinen, den Sieg in der Gesamtauswertung verdiente. Besonders stark beim Schwimmen und auf dem Rad, belegte Matthias Hausauer einen tollen 4.Platz. Nachdem Nicole Schäfer versuchte sich nicht von ihrem „Gatten“ Michael Schäfer im Verfolgerfeld einholen zu lassen, büßte sie dafür mit Seitenstechen auf der Laufstrecke und landete, mit einer etwas unzufrieden stellenden Laufzeit, immerhin noch auf Platz 9 von 24 Teilnehmerinnen. An den schweren Beinen auf dem Rad scheiterte wohl das Einholmanöver von Michael, und kam so knapp zwei Minuten nach Nicole ins Ziel, womit er neben 66 männlichen Teilnehmern einen guten 10. Platz erreichte. Ein ganz besonderes Rennen absolvierte Andreas Robl, der diesen Triathlon als „sein Debüt“ ausgewählt hatte. In allen drei Disziplinen bewegte er sich mit seiner Leistung im Mittelfeld und konnte mit seinem 46.Platz fürs „erste Mal“ wirklich zufrieden sein.

Mit Trommel-Musik beim Zieleinlauf, guter Verpflegung für die Sportler und vor allem dem netten familiären Ambiente, war dies ein wirklich toller kleiner Triathlon zum Saison-Abschluss…

Abschließend noch ein ganz spezieller Dank an den treuen Fan-Club „Simone & Co“, der auch an diesem Tag wieder zum Anfeuern parat stand und die ganze Saison über organisatorische Unterstützung geleistet hat, sowie auch ein Danke an Janna für die tollen Fotos!

Ergebnisse:

300m Schwimmen/24km Rad/5km Lauf

Peter Strzezyk: 0:04:05h/0:37:10h/0:18:17h 0:59:32 1.Platz (m)
Matthias Hausauer: 0:04:19h/0:40:17h/0:20:48h 1:05:25 4.Platz (m)
Michael Schäfer: 0:04:35h/0:42:15h/0:21:19h 1:08:09 10.Platz(m)
Nicole Schäfer: 0:05:58h/0:46:12h/0:24:16h 1:16:26h 9.Platz (w)
Andreas Robl: 0:06:13h/0:49:01h/0:24:57h 1:20:11h 46.Platz (m)

dossenheim2